001
Title / Titel: | Twitter: „Gezwitscher“ oder gezielte Informationsvermittlung? |
---|---|
Author / Autor: | Agnes Mainka |
Source / Quelle: | Information, Wissenschaft & Praxis, 61(2), 77-82 |
Language / Sprache: | German / Deutsch |
Twitter: „Gezwitscher“ oder gezielte Informationsvermittlung?
Rapide steigende Nutzerzahlen auf der Microblogging-Webseite Twitter locken auch viele Unternehmen und Politiker auf diese Plattform, um dort potenzielle Kunden oder Wähler zu erreichen. Doch wie erreicht man seine Zielgruppe auf Twitter? In diesem Artikel wird eine Analyse zu dem Nutzerverhalten der Unternehmen und Politiker vorgestellt und beschrieben welche Strategien auf Twitter sich als erfolgreich herausgestellt haben. Des Weiteren wird eine Analyse von Politikerprofilen bezüglich ihrer Follower auf Twitter präsentiert mit dem Hinblick auf die tatsächlich zu erreichenden potenziellen Wähler.
Twitter: „Chirping“ or targeted information transfer?
Rapidly rising numbers of users on the micro-blogging site Twitter also attract many companies and politicians on this platform to reach potential customers or voters. But how they could reach their target group on Twitter? In this article, an analysis of the user behaviour of companies and politicians will be presented and the strategies on Twitter which proved successful will be described. In addition, an analysis of profiles of politicians presented their follower on Twitter with respect to the potential to actually reach voters.
Agnes Mainka
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
E-Mail:<link> agnes.mainka@hhu.de